Feste & Feiern

Schulgottesdienste

Pro Schuljahr finden meist 3 Gottesdienste für die ganze Schule statt, die abwechselnd entweder in der Kirche “Maria vom Guten Rat”, oder in der Erlöserkirche abgehalten werden. Die Zusammenarbeit mit den beiden Pfarreien ist sehr eng und die Gottesdienste werden gemeinsam geplant und ausgearbeitet.

Adventszeit

Ende November läuten wir jedes Jahr gemeinsam die Weihnachtszeit ein. Mit kräftiger Unterstützung vieler Eltern verwandeln sich die Klassenzimmer in gemütliche Bastelstuben. Im Takt zu ersten Weihnachtsliedern wird geschnipselt, geklebt, gesteckt, gefaltet, gebügelt, beraten, geholfen, ausprobiert und vieles mehr. Während manche ihre sorgfältige Faltkunst unter Beweis stellen, hantieren andere mit Glitzerspray, Drähten, Nudeln und Filz und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Aus den Klassenzimmern dringt der Duft von Plätzchen, der zum Glück den ein oder anderen Klebergeruch übertüncht. Natürlich dürfen auch die ersten Plätzchen genascht werden und wenn man Glück hat, wird man sogar von der Patenklasse mit Marzipankartoffeln versorgt. Das bunte Treiben endet mit vielen flinken Händen, so dass manches Klassenzimmer nun noch sauberer ist als vorher. Dafür allen Helfern einen herzlichen Dank!

Anfang Dezember verwandelt sich unser Pausenhof in einen Winterzauber Bazar. Die Basteleien werden verkauft, es gibt Leckereien zum Essen und Trinken, Lichter funkeln ganz zauberhaft in der dunklen Nacht.

Fasching

Am Freitag vor den Faschingsferien feiern die Klassen in buntem Treiben mit gemeinsamen Spielen Fasching.

Sommerfest

Unser Sommerfest findet meist im Juni statt. Der Elternbeirat organisiert in Zusammenarbeit mit dem Förderverein das bunte Treiben.

Für die Kinder gibt es jede Menge Spielmöglichkeiten, manchmal eine Bühne für Auftritte und für Essen und Getränke ist gesorgt.