Freunde der Grundschule an der Simmernstraße

Freunde der Simmernschule

Eine Elterninitiative der Simmernschule

Der Förderverein möchte die Gemeinschaft von Kindern, Eltern, Lehrkräften und Schulleitung und sich für ein lebendiges und kindgerechtes Schulklima einsetzen. Ein Hauptanliegen ist die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund, zur Erreichung höchstmöglicher Chancengleichheit.

Melanie Baumgartner

1. Vorsitzende + Kassenwart Melanie Baumgartner

2. Vorsitzende Sybille Tögel

Josef Gallas

Schriftführer Josef Gallas

Download fly-freunde-20220908-v2.pdf fly freunde 20220908 v2

Warum ein Förderverein?

Ein Förderverein kann auf unbürokratischem Wege finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, die über den Rahmen der öffentlichen Mittel hinausgehen. So können wir zusätzliche Projekte ermöglichen, von denen alle Kinder profitieren.
Darüber hinaus möchte der Förderverein die Gemeinschaft von Kindern, Eltern, Lehrkräften und Schulleitung stärken und sich für ein lebendiges und kindgerechtes Schulklima einsetzen.

Welche Projekte unterstützt der Förderverein?

Mittagsbetreuung für die Deutschförderklassen

In den Deutschförderklassen wird Integration gelebt. Im Mittelpunkt steht hier die intensive Sprachförderung für Kinder, die neu in Deutschland sind. Später werden diese Kinder in die Regelklassen integriert.
Der Förderverein hatte für die Kinder dieser Deutschförderklassen zwei Ganztagesbetreuungen ins Leben gerufen, die auf die Bedürfnisse der Kinder zugeschnitten ist.
Auf Initiative des Fördervereins erhalten die Kinder inzwischen auch ein Mittagessen. Damit soll die Chancengleichheit erhöht und individuelle Unterstützung gewährleistet werden.

Zusätzliche Angebote für jedes Kind

Bestehende Angebote der Schule sollen ausgebaut und ergänzt werden.
Insbesondere sollen AGs, wie Sport und Entspannung finanziert werden, die Kindern einen gesunden Ausgleich und verschiedene Bewegungsmöglichkeiten bieten.
Derzeit findet wöchentlich eine Fußball-AG, Handball-AG und Schach-AG statt, sowie Entspannung und Wohlfühlmassage.
Außerdem nehmen alle Klassen an dem Projekt „Gesunde Schule“ teil. In jeder Jahrgangsstufe wurde bereits ein gesundes Frühstück zubereitet. Weitere Angebote sowie die Anlegung eines Kräuterbeetes folgen.
Auch im Bereich Kreativität – Gestalten - Kunst gibt es AGs und Projekte mit reichhaltigen Themen.

Hier ein aktuelles Beispiel:

Schuljahr 2022/23

Schachkurs – Schach – AG

Liebe Schülerinnen und Schüler der Simmerngrundschule & Co.,

im Schuljahr 2022 / 2023 geht es endlich wieder weiter mit unserer Schach-AG des Fördervereins.
Alle Termine erfahrt Ihr in dieser PDF-Datei, ebenso findet ihr hier die erforderliche Anmeldung:

Download schach-ag-simmern-schj-22-23doc.pdf

Schulförderung für lernschwächere Kinder

Für Schüler mit Förderbedarf finden derzeit wöchentlich zusätzliche Unterrichtseinheiten statt. Abgestimmt auf nur zwei Schüler pro Einheit werden Themen hier nochmals aufgegriffen und geübt.

Finanzielle Unterstützung von schulischen Aktivitäten

Der Förderverein möchte Kinder aus Familien, die aufgrund der finanziellen Situation nicht gleichberechtigt an schulischen Aktivitäten wie Ausflügen teilnehmen können, unbürokratische Unterstützung bieten.

Diverses

• Unterrichtsbegleitende Projekte
  • Aufbau einer Schulbibliothek / Gezieltes Lesekompetenz-Training
  • Umwelterziehung
  • Ausbau des Sicherheitskonzeptes der Schule/ Selbstbehauptungstraining
  • Projekt: Gesunde Ernährung – gesunde Schule
  • Finanzielle Betreuung von Schul-AG´s und externen Projekten; Zwischenfinanzierungen

Wie kann ich helfen?

Wir brauchen Menschen, die ...

• aktiv in der Hausaufgabenbetreuung mithelfen
  • Lesepatenschaften übernehmen
  • Kontakt zu möglichen Sponsoren herstellen
  • Ideen für Projekte entwickeln

Werden Sie Mitglied oder spenden Sie, um unsere tägliche Arbeit zu unterstützen und das Schulleben unserer Kinder aktiv mitzugestalten. Da unser Förderverein als gemeinnützig anerkannt ist, sind Spenden und auch Mitgliedsbeiträge steuerlich absetzbar.

Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Mithilfe! Schicken Sie uns Ihre Nachricht an:
freunde.gs.simmernstr@gmail.com