Schulmotto
Hier simmer daheim!

7 gute Schulgeisterlein,
die lassen wir gern zu uns herein.
Der erste Geist heißt Pünktlichkeit,
der zweite ist die ...



Schulregeln
Wir Kinder von der Simmernschule halten zusammen!

Ich achte Menschen, Tiere, Pflanzen, Dinge und behandle sie so, wie ich behandelt werden möchte!

Schulvertrag
  1. Ich spreche Kinder und ...



Informationen für Eltern und Schüler
Abholen und Bringen von Kindern

Aus pädagogischen Gründen und zur Gewährung der Sicherheit bitten wir Sie, Ihre Kinder vor dem Schulgebäude und nicht vor dem Klassenzimmer abzuholen. Das ...



Aktivitäten

Schulgottesdienste

Pro Schuljahr finden meist 4 Gottesdienste für die ganze Schule statt, die abwechselnd entweder in der Kirche “Maria vom Guten Rat”, oder in der Erlöserkirche abgehalten werden. Die Zusammenarbeit mit den beiden Pfarreien ist sehr eng und die Gottesdienste werden gemeinsam geplant und ausgearbeitet.

Adventszeit

Ende November läuten wir jedes Jahr gemeinsam die Weihnachtszeit ein. Mit kräftiger Unterstützung vieler Eltern verwandeln sich die Klassenzimmer in gemütliche Bastelstuben. Im Takt zu ersten Weihnachtsliedern wird geschnipselt, geklebt, gesteckt, gefaltet, gebügelt, beraten, geholfen, ausprobiert und vieles mehr. Während manche ihre sorgfältige Faltkunst unter Beweis stellen, hantieren andere mit Glitzerspray, Drähten, Nudeln und Filz und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Aus den Klassenzimmern dringt der Duft von Plätzchen, der zum Glück den ein oder anderen Klebergeruch übertüncht. Natürlich dürfen auch die ersten Plätzchen genascht werden und wenn man Glück hat, wird man sogar von der Patenklasse mit Marzipankartoffeln versorgt. Das bunte Treiben endet mit vielen flinken Händen, so dass manches Klassenzimmer nun noch sauberer ist als vorher. Dafür allen Helfern einen herzlichen Dank! Verkauft und präsentiert werden die kleinen Kunstwerke am jährlichen Weihnachtsbazar. Nun heißt es Daumendrücken, denn wenn man Glück hat, kann man seine eigene Bastelei ersteigern – oder man entdeckt bei einer anderen Klasse etwas NOCH Tolleres.

zu den Fotos

Fasching

Am Freitag vor den Faschingsferien besucht uns seit Jahren ein Faschingsprinzenpaar. Nach dem Auftritt des Prinzenpaares dürfen alle mittanzen und feiern. Der Elternbeirat spendiert Minikrapfen, es werden “Kamelle” geworfen und wer will, bekommt auch noch eine Autogrammkarte. Die Kinder sind immer total begeistert. (Ein ganz herzliches “Dankeschön” an Frau Baumgartner (Vorsitzende des Fördervereins), die diesen Event überhaupt ermöglicht und organisiert.)

zu den Fotos

Maifeste

Seit der 100-Jahr Feier im Juli 2011 ist der „Schul-Maibaum“ eines der Aushängeschilder der Grundschule an der Simmernstraße. Gefertigt und gestiftet haben den Maibaum Innungsbetriebe des Münchner Handwerkerdorfes, die von Melanie Baumgartner (jahrelange, sehr engagierte Elternbeiratsvorsitzende) um Mithilfe gebeten worden sind. Die Schilder an dem Maibaum haben die Grundschüler selber kreiert. Alle Klassen sind mit farbenfrohen Gemälden oder Collagen rund um den Baum verankert, getreu dem Schulmotto: „Gemeinsam sind wir stark“ – einem Motto, das sich in vielen Bereichen des Schullebens wiederfindet. Anlässlich der „Maibaumaufstellung“, feiert die Schulfamilie nun jährlich gemeinsam ein Maifest.

zu den Fotos

Sportevents

zu den Fotos

Projektwoche

Jedes Jahr wird vom Staatlichen Schulamt in der Landeshauptstadt München ein neues Thema für die “Projektwoche” vorgegeben, an der sich alle Schulen beteiligen können.

zu den Fotos

Schullandheimaufenthalte / Ausflüge

zu den Fotos

Gemeinsame Aktionen

zu den Fotos

Aktuelle Workshops und Projekte

Vogelfutter im Schneegestöber Nachdem es die letzten Wochen so viel geschneit hat und es immer noch so kalt ist. Hat die Klasse 3 c und 3 d sich dazu entschlossen Vogelfutter herzustellen. Dafür haben wir im Werken und Gestalten Unterricht Vogelfutterplätzchen bei Frau Hock produziert. Um den Schulhof ebenfalls schön zu gestalten, wurde das Vogelfutter in selbst hergestellte Formen gefüllt und später an den Bäumen und Sträuchern im Schulhof aufgehängt. Wir hoffen den Vögeln wird ihr Futter schmecken und wir können ihnen den kalten Winter etwas versüßen. Die Klasse 3 c und 3 d - Theaterbesuche - Lesenächte

Besondere Highlights vergangener Jahre

Projekt “Gesunde Schule” 2015-2016: Gesunde Schüler lernen besser.....

Das Projekt “Gesunde Schule” mit Schwerpunkt Ernährung und Bewegung, wird von der gesamten Schulfamilie getragen und unterstützt: Gemeinsames Frühstück, Anleitung von Fachpersonal, Vorträge für Eltern und Lehrkräfte, Anlegen eines Kräutergartens, Bewegungspausen, Yoga für Kinder, Fortbildungen. 

zu den Fotos

Im Zeichen der Märchen

Alle Klassen beschäftigten sich intensiv mit Märchen. Es wurde gelesen, geschrieben, gemalt .... Sogar ein Klassenmärchenbuch der zweiten Klassen entstand.  

zu den Fotos

Das Leben und Wirken der Astrid Lindgren

Zum 100. Geburtstag von Astrid Lindgren beschäftigte sich jede Klasse mit einem Teilbereich ihres Lebens. Die einzelnen “Puzzlestücke” wurden dann in Form einer Rallye zusammengefügt und ergaben letztendlich ein fast vollständiges Bild vom Leben und Wirken der beliebten Kinderbuchautorin.  

zu den Fotos

Auf den Spuren von Hans-Christian Andersen

Jede Klasse suchte sich ein Märchen aus. Dann begann das Arbeiten. Es wurde dekoriert, gebastelt, gemalt, geschrieben, musiziert, Theater gespielt. Langsam verwandelte sich jedes Klassenzimmer in ein “Märchenschloss”. An einem Samstag war es dann soweit: Die Schule öffnete ihre Pforten! Eltern wie Kinder nahmen an unserer “Märchenrallye” teil und testeten ihr Wissen. Zum Schluss waren alle richtige “Märchenexperten”.  

zu den Fotos

Das Jahr 2009 stand im Zeichen der künstlerischen Kreativität

Alle Klassen beteiligten sich an den verschiedensten Projekten und hatten viel Spaß und Freude an den tollen Ergebnissen, die sie dabei erzielten.  

zu den Fotos

Der Gesundheitstag 2008

Eltern, Lehrer und Kinder errichteten an einem Samstag ein riesiges Buffet und alle stellten fest, dass auch ein gesundes Frühstück sehr lecker sein kann. 

zu den Fotos

Unsere Webseite nutzt Cookies. Wenn Sie auf dieser Webseite bleiben, gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind. Sie können unsere Cookies löschen. Wie das geht, erfahren Sie in unserer Datenschutzerklärung  
Einverstanden