Unsere Mittagsbetreuung "Simmis"

Träger:

Diakonie München

Pädagogische Leitung: Frau Marchner
Telefonische Sprechzeiten: Montag bis Freitag von 9:00–11:00 Uhr unter: 0173 – 66 21 309
E-Mail:kswaegers@diakonie-muc-obb.de

Anmeldung für das Schuljahr 2024 / 2025

Falls Sie Interesse an einen Platz für Ihr Kind in unserer Mittagsbetreuung haben, können Sie Ihr Kind am Tag der Schuleinschreibung, den 13.03.2024 bei uns anmelden. Eine Anmeldung vorab ist nicht möglich. Bei Fragen vorab können Sie Frau Marchner von Mo–Fr von 9:00–11:00 telefonisch erreichen.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung folgende Unterlagen mit:

• ausgefülltes SEPA-Mandat (siehe Link unten)
  • ausgefüllten Anmeldebogen
  • Arbeitsbescheinigung von beiden Eltern
  • bei Alleinerziehenden: Arbeitsbescheinigung und Haushaltsbescheinigung

Download sepa-mandat-mittagsbetreuung-simmis2022.pdf SEPA Mandat Mittagsbetreuung Simmis

Download anmeldung-mittagsbetreuung-simmis-2024-25.pdf Anmeldung Mittagsbetreuung Simmis 2024 25

Allgemein gilt für die Platzvergabe:

• Geschwisterkinder haben Vorrang
  • Berufstätige Alleinerziehende haben Vorrang

Oben genannte Unterlagen legen Sie bitte den Anmeldeformularen bei und lassen uns diese bis zum 31. März 2024 entweder postalisch oder per Briefkasten-Einwurf zukommen.

Telefonnummern der Gruppen

• 1. Klassen Tel. 0157 - 38 102 888
  • 2. Klassen Tel. 0157 - 85 774 405
  • 3. Klassen Tel. 0157 - 85 774 404
  • 4. Klassen Tel. 0157 - 30 676 164

Meldepflichten der Eltern

Die Sorgeberechtigten sind verpflichtet, jede Abwesenheit eines Kindes, insbesondere bei Erkrankung, bis spätestens 11 Uhr über das Gruppentelefon telefonisch oder per SMS zu melden. Die Mittagsbetreuung ist auch zu informieren,

• wenn das Kind früher als vereinbart nach Hause gehen soll,
  • wenn das Kind von einer Person, die nicht als abholberechtigt angegeben ist, abgeholt werden soll,
  • wenn die Abholzeit nicht eingehalten werden kann.

Betreuungszeiten

Die Eltern legen zu Beginn des Vertragsverhältnisses die Anzahl der Betreuungstage und die Betreuungszeiten fest:

Mittagsbetreuung mit Mittagsverpflegung

• bis 15 Uhr mit Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung
  • bis 16 Uhr mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitangebot
  • bis 17 Uhr (Freitag 16 Uhr) mit Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung und Freizeitangebot

Betreuungskosten

Die Mindestbuchungszeit für einen Betreuungsplatz beträgt drei Tage bis mindestens 15 Uhr.

Die Kosten für die Betreuung entnehmen Sie bitte dem Vertrag.
Die Kosten für das Mittagessen betragen pro Tag und Kind 5,00 €.

Zusätzlich zu den Betreuungskosten fällt monatlich pauschal ein Spielgeld von 10,00 € an, unabhängig davon, wie viele Tage gebucht werden.

Geschwisterermäßigung

Besuchen Geschwister die Einrichtung, reduzieren sich die Betreuungskosten für das ältere Kind bei zwei Kindern um 30 %, ab drei Kindern um 50 %.

Aufsichtspflicht

Die MitarbeiterInnen der Mittagsbetreuung übernehmen nach Schulschluss die Aufsichtspflicht über das Kind. Die Aufsichtspflicht beginnt, wenn das Kind in der Mittagsbetreuung eintrifft. Sie endet mit dem Ende der Betreuungszeit. Wird ein Kind abgeholt, geht die Aufsichtspflicht in dem Moment, in dem die abholberechtigte Person eintrifft, auf die abholende Person über. Bei Veranstaltungen innerhalb und außerhalb der Mittagsbetreuung (z.B. Weihnachtsfeier, Sommerfest), bei denen die Sorgeberechtigten selbst anwesend sein können, obliegt die Aufsichtspflicht den sorgeberechtigten Personen. Die Aufsichtspflicht der Mittagsbetreuung endet auch, wenn das Kind die Räumlichkeiten zum Besuch von außerschulischen Veranstaltungen verlässt.

Vertragslaufzeit und Kündigung

Der Vertrag wird grundsätzlich für ein Schuljahr abgeschlossen. Die Kündigung zum Schuljahresende muss schriftlich erfolgen und bis spätestens 30.06. bei Frau Marchner (Leitung) abgegeben werden.

Ferienbetreuung

Während der Bayerischen Schulferien ist die Mittagsbetreuung geschlossen. Ausgenommen davon sind jeweils die erste Woche in den Oster- und Pfingstferien sowie drei Wochen in den Sommerferien. In diesen ist eine Ferienbetreuung täglich von 8:00-16:00 Uhr möglich. Die Kosten betragen 20 €/pro Tag.