Förderungen

Leseförderung

Leseförderung durch “Antolin”, Bücherbus und Kooperation mit der Stadtbibliothek (Leselotsen: Ehrenamtlich und mit viel Engagement fördern Lesepaten die Kinder, die mehr Unterstützung brauchen. Informationen zum Bücherbus siehe hier.

Sportförderunterricht

Das Referat für Bildung und Sport bietet den Schülern der Grundschulen die Möglichkeit einer weiteren Sportstunde außerhalb des regulären Unterrichts. Der Sportförderunterricht ist ein zusätzliches Bewegungsangebot für Kinder aller Jahrgangsstufen mit Bewegungs-, Koordinations-, Verhaltens- und Gewichtsproblemen. Eines der Hauptziele des Sportförderunterrichts ist die Gesundheisförderung. Es soll eine Vorbeugung vor Haltungsschäden durch den Aufbau der Stützmuskulatur erreicht werde. Zudem sollen die allgemeinen sportmotorischen Fertigkeiten Koordination und Kondition verbessert werden. Damit sollen die Kinder zusätzliches Selbstvertrauen in ihre Stärken gewinnen und Motivation für das außerschulische Sporttreiben gewinnen. Wichtig ist also, im Sportförderunterricht Wettkampfgedanken und Leistungsdenken hinten anzustellen und stattdessen das Selbstwertgefühl aller Teilnehmer zu stärken.

Kursleiterin:  Frau Mansour
Tag:  Dienstag
Zeit:  13:15 - 17:45 Uhr
Wo:  Turnhalle 2 im 1.OG

Informationen zur städt. Musikschule siehe hier.

Arbeitskreis Legasthenie

Kursleiterin:  Frau Lemke-Reinholz
Tag:  Montag
Zeit:  14:00 - 18:15 Uhr
Wo:  Raum 113 im 1.OG

Schule der Phantasie

Kurse für die Simmernschule finden in der GS-Haimhauserstraße (Atelier im 3. Stock) statt.
Kursleiterin:  Frau Margit v. Aufschnaiter
Wo:  Schule der Phantasie in der Implerstr. 9, 81371 München