Digitalwerkstatt und Erzählreise

Durch das Projekt “Digitalwerkstatt” sollen neue Wege gefunden werden, um das Potential digitaler Technologien auch für Erziehung und Bildung fruchtbar zu machen. Die “Erzählreise” (ein Projekt der 2. Klassen) zielt darauf ab, Sprachkompetenz und Fantasie in der Schulpraxis zu vermitteln und zu entwickeln.

• Digitalwerkstatt: Digitale Bildung für Kinder

In der Digitalwerkstatt lernen Kinder und Schüler Computer und Tablets als Kreativwerkzeuge zu nutzen, um zum Beispiel Roboter zu bauen oder kleine Animationsfilme zu gestalten.
  • Erzählreise

Seit diesem Schuljahr kommt die professionelle Geschichtenerzählerin Frau Cordulla Carla Gerndt im Rahmen des Projekts “Erzählreise - mit Geschichten um die Welt” mit einem Koffer voller Geschichten an unsere Schule in unsere 2. Klassen. Sie erzählt den Kindern Märchen aus verschiedenen Ländern und Kulturkreisen und entwickelt gemeinsam mit ihnen auch neue Geschichten. Erzählen und Zuhören holt die weite Welt auf fantasievolle Weise mitten in den Schulalltag. Gerade auch für Kinder mit Migrationshintergrund ein unschätzbares Erlebnis. Jede Märchen- und Geschichtenreise ist für alle Schülerinnen und Schüler ein einzigartiger, lebendiger Impuls zur Sprachförderung Integration und Gemeinschaftsbildung.

”Schule und Wir” (Uni-Klasse)

Konzept der Uniklassen: http://www.edu.lmu.de/uni-klassen/

In Kooperation mit der Uni-Klasse erhalten die Studierenden immer wieder Einblick in den Unterrichtsalltag und unterstützen die Klassen der Simmernschule mit verschiedenen Projekten.

Kooperationskonzept mit dem Hort

• Flexible Vernetzung
  • Gegenseitige Raumüberlassung
  • Übertragen von Hortprojekten in die Schule (z.B. Vertretung bei Unterrichtsausfall)