Kulturelle Vielfalt als Grundgedanke von Integration und Demokratie

Vorkurse

Ausreichende Deutschkenntnisse sind eine Voraussetzung für Schulerfolg. Der Vorkurs Deutsch bietet Kindern mit nichtdeutscher Muttersprache die Möglichkeit einer frühzeitigen und intensiven Sprachförderung, die die schulischen Erfolgschancen verbessert.
Der Vorkurs Deutsch wird in Kooperation mit den Kindergärten im Einzugsbereich der Grundschule durchgeführt.

Deutschklassen

Deutschklassen werden für Kinder angeboten, die keine ausreichenden Deutschkenntnisse besitzen und in ihrem Heimatland bereits in die Schule gegangen sind. Auch Schüler, die im Laufe des Schuljahres aus dem Ausland zuziehen, besuchen die Deutschklasse. Durch stark differenzierte Unterrichtsformen werden die Schüler besonders in der deutschen Sprache gefordert und gefördert und bei entsprechendem Lernfortschritt in die entsprechende Jahrgangsstufe der Regelklasse zurückgeführt.